Newsletter Workshop

Lernen Sie in nur einem Tag, wie Sie E-Mail-Marketing für Ihr Unternehmen einsetzen können.

Die Kommunikation mit Newslettern ist sehr beliebt – sei es, um Kunden mit aktuellen Informationen zu bedienen oder um Neukunden zu gewinnen für die eigenen Produkte und Services um nur zwei häufig genannte Beweggründe zu nennen.

Gleichzeitig geniessen Newsletter und gut gemachte E-Mail-Kampagnen eine hohe Akzeptanz beim Empfänger und bieten aufgrund der niedrigen Versandkosten und hervorragenden Messbarkeit echte Vorteile gegenüber traditionellem und teurem Direktmarketing.

Nur, wie erstellt man mit diesem Medium professionell aussehende Mailings? Worauf muss geachtet werden bei Bildern, bei Texten und bei sogenannten Call to Actions (CTA)? Und wie kann im Nachhinein verfolgt werden, wie viele Empfänger das Mailing geöffnet, gelesen und welche Links geklickt haben? oder mit anderen Worten, was kommt an, was interessiert weniger? Wie können Sie auch ohne extremen Aufwand und ohne umfangreiches Expertenwissen solche Newsletter erstellen und versenden? Brevo ist die Antwort, die wir Ihnen vorschlagen.

In unserem 1-Tages-Seminar lernen Sie anhand zahlreicher Beispiele, wie Sie Interessenten und Kunden mit gezieltem E-Mail-Marketing anschreiben. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, was Sie von der Gestaltung und Struktur Ihrer Texte, der Verwendung von Bildern, Links und Buttons sowie den rechtlichen Grundlagen bis hin zum Versand Ihres Newsletters wissen müssen.

Brevo

Eine tolle Newsletter Plattform, die leicht zu bedienen ist und bei einem Kundenstock von bis zu 2000 Empfängern gratis genützt werden kann. Wir zeigen Ihnen, was Sie zur Bedienung brauchen, wie Sie Ihre Adressen importieren und schöne Vorlagen anlegen.

Brevo & WordPress

Brevo kann einfach in Ihre WordPress Webseite eingebaut werden. Das bedeutet, Ihre Kunden melden sich auf Ihrer Webseite für Ihren Newsletter an. Die Daten werden automatisch und ohne, dass Sie etwas tun müssen, an Brevo übertragen und stehen für den Versand bereit.

Praxisnutzen

Für den maximalen Praxisbezug arbeiten wir neben theoretischen Beispielen und Best Practices gerne auch an den Newslettern und E-Mail-Kampagnen der Teilnehmer. Ebenso werden wir die technischen Grundvoraussetzungen schaffen, dass Sie Mailchimp verwenden können. Wenn es Ihnen um praxisorientierte Anwendungsszenarien und den effektiven Einsatz von Brevo (mit oder ohne Zusammenspiel mit Ihrer Word-Press Webseite) geht, dann ist unser Seminar genau das Richtige für Sie.

Die Bedeutung des E-Mail-Marketings

  1. Wann ist E-Mail-Marketing sinnvoll und wann nicht?

Rechtliche Rahmenbedingungen

  1. Rechtliche Absicherung bzgl. der Datenerhebung und Adressnutzung (Datenschutzgesetze)
  2. Doppelt hält besser: das Double-Opt-In-Verfahren nutzen

Technische Formate

  1. Unterschiede und sinnvoller Einsatz von Text, HTML und Multipart-Newsletter
  2. Mobil optimiertes E-Mail-Design

Strategien und Ziele

  1. Dos and Don’ts
  2. Best-Practice-Kampagnen

Aufbau und Organisation von Adress-Verteilern

  1. Adresslisten sinnvoll organisieren
  2. Vorbereiten der Adressen für den Import

Brevo

  1. Anmeldung und Inbetriebnahme
  2. Import der Adressen
  3. Integration in WordPress

Inhaltlicher Aufbau: Text und Gestaltung

  1. Aufbau, Textgestaltung und Design: von der Masse abheben
  2. Die häufigsten Gestaltungsfehler vermeiden
  3. Tipps und Tricks zum Texten für E-Mail-Marketing und Newsletter
  4. Text-Bild-Verhältnisse richtig bewerten und einsetzen
  5. Redaktionelle Vorgaben definieren und Themenpläne erstellen
  6. Texte und Inhalte für mobile Endgeräte optimieren

Newsletter- und E-Mail-Kampagnen in der Praxis

  1. Best-Practice-Beispiele
  2. Analyse von Teilnehmer-Beispielen (auf Wunsch)

Monitoring und Erfolgskennzahlen

  1. Die wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgsmessung
  2. Aus Nutzerverhalten lernen (z.B. die richtige Versandzeit und Frequenz ermitteln)

Exkurs: Automatismen nutzen

  1. Automatische Folge-E-Mails an konkrete User-Aktionen koppeln

Unser Seminar eignet sich sehr gut für Einsteiger und Selbständige, die selber Newsletter- und E-Mail-Marketing betreiben möchten.

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 390 CHF zzgl. MwSt.

Im Preis inbegriffen sind ein Mittagessen, diverse Snacks und Erfrischungsgetränke sowie Seminarunterlagen.
Kosten für Anreise und Übernachtung sind bei Bedarf selbst zu entrichten und nicht im Seminarpreis enthalten.

Voraussetzungen und Mitzubringen:

  1. PC/Mac (Laptop kann auf Wunsch zur Verfügung gestellt werden)
  2. evtl. eigene Webseite in WordPress mit Logindaten