Profitieren Sie von den neuen hilfreichen und zeitsparenden Funktionen, bestellen Sie jetzt das Update auf die Version 5.5.
Version 5.5 ist ein wichtiges Update, das die Sicherheit und Kompatibilität mit aktuellen Betriebssystemen wie auch den Neuerungen am Tarif 590 bringt. Aber natürlich enthält es auch wichtige neue Funktionen. Insbesondere im Bereiche der digitalen Abrechnung haben wir viel Entwicklungsaufwand betrieben und iTherapeut mit verschiedenen Drittsystemen verbunden. Oder die (vorläufig) letzten Anpassungen für den neuen Zahlungsverkehr mitsamt der Harmonisierung mit den meisten Banken.
Mit Version 5.5 haben Sie die Wahl, für jeden Kunden separat zu definieren, ob Tarif 590 Rechnungen in Papierform ODER digital sicher und verschlüsselt direkt aus dem Rechnungslauf (oder einzeln) an die Patienten zu verschicken über unsere neue Cloud-Lösung. Physio- und Ergotherapeuten können über MediDoc oder mediserv digital abrechnen oder sich für Factoring entscheiden (Rechnungsverkauf).
Die QR-Rechnung ist ebenso integriert wie das Einlesen von Zahlungen über CAMT.054.
iTherapeut Version 5.5 ist ein wichtiges Update, das wir allen Kundinnen und Kunden der Versionen 4 und 5 (bis 5.3.1) empfehlen.
Nach dem Kauf des Updates können Sie das Update selber durchführen oder via Termin mit uns zusammen.
Sie updaten von Version 5
(5.0.0 bis und mit 5.3.1):
Um Ihre Version 5 selber auf die aktuellste Version zu bringen, benützen Sie bitte das Programm «Auto-Updater«.
Bitte beachten Sie , dass für Version 3 und 4 ein anderes Vorgehen nötig ist.
Video mit Anleitung zum Update auf Version 5.5
Für das Update von Version 4 (oder gar 3) auf Version 5.5. wird eine Neuinstallation erforderlich. Diese gelingt mit nachstehender Anleitung.
Gerne unterstützen wir Sie beim Update, buchen Sie dazu bitte einen Termin.
Sehen Sie sich das kurze Video an bevor Sie starten.
Unten finden Sie die einzelnen Schritte beschrieben.
Backup aktueller Version
Download Version 5
Installation + Datenimport
Schritt 1 – Backup – unbedingt!
Erstellen Sie zuerst ein Backup/eine Kopie Ihrer aktuellen Version, sodass Sie im Falle eines Fehlers ohne Probleme zur alten Version zurück können, ohne Ihre Daten zu verlieren.
MacOS
Navigieren Sie im Finder zu Ihrem «Programme»-Ordner. Dort finden Sie den «iTherapeut4x»-Ordner.
Klicken Sie diesen Ordner mit der rechten Maustaste (an).
Wählen sie nun «iTherapeut4x komprimieren» aus.
Benennen Sie die «itherapeut.zip»-Datei um in «iTherapeut_Backup_vor_Update5»
Alternativ erstellen Sie ein Backup mit TimeMachine.
Windows
Navigieren Sie im Windows-Explorer zu Ihrem «Dokumente»-Ordner. Dort finden Sie den «iTherapeut4x»-Ordner.
Klicken Sie diesen Ordner mit der rechten Maustaste (an).
Wählen sie nun «Senden an -> ZIP-komprimierter Ordner» aus .
Benennen Sie die «itherapeut.zip»-Datei um in «iTherapeut_Backup_vor_Update5»
Alternativ erstellen Sie ein Backup mit der Sicherungsfunktion von Windows 10.
Schritt 2 – Download
Hier finden Sie die Downloadlinks für die Version 5.
Download macOS 5.5.7
min. macOS 10.12 (Sierra)
kompatibel mit macOS 11 Big Sur und 12 Monterey
Überprüfen Sie kurz, ob Ihr aktueller iTherapeut Ordner iTherapeut4 heisst (und nicht iTherapeut3.x).
Stellen Sie sicher, dass Sie erfolgreich ein Backup Ihrer aktuellen Version erstellt haben.
Danach können Sie hier iTherapeut5 herunterladen
(sofern Ihr Betriebssystem den Mindestanforderungen entspricht)
Anschliessend entpacken Sie die ZIP Datei mittels Doppelklick. Die so entstehende .DMG Datei öffnen Sie wiederum mittels Doppelklick.
Download Windows 5.5.7
min. Win 7
siehe System Info
Überprüfen Sie, ob Ihr aktueller iTherapeut Ordner iTherapeut4 heisst (und nicht iTherapeut3.x).
Stellen Sie sicher, dass Sie erfolgreich ein Backup Ihrer aktuellen Version erstellt haben.
Danach können Sie hier iTherapeut5 herunterladen
Anschliessend starten Sie die iTherapeut5.exe Datei, woraufhin der Installer gestartet wird.
Schritt 3 – Datenimport durchführen
Start der neuen Version und Import der Daten aus der alten Version.
a) Datenimport starten
Starten Sie iTherapeut5 aus dem Ordner iTherapeut5.
Navigieren Sie zum Modul EINSTELLUNGEN → PROGRAMM → DATENPFLEGE und wählen Sie dort DATENIMPORT.
Geben Sie den alten Ordner iTherapeut4 als Quelle an (Import aus V3.x funktioniert nicht, bitte Termin buchen)
b) nach Import prüfen
1. Prüfen Sie all Ihre Daten stichprobenartig, u.a Adressen, Sitzungen, Rechnungen und Fibu.
2. Navigieren Sie zu «Einstellungen» und überprüfen Sie, ob alle Angaben vorhanden sind. Ergänzen Sie fehlende Angaben.
3. Erstellen Sie in Ihrem «iTherapeut5»-Ordner einen neuen Ordner mit dem Namen «Archiv». Ziehen Sie die am Anfang erstellte Backup «iTherapeut_Backup_vorUpdate5» in den Archiv-Ordner. Löschen Sie den «iTherapeut4»-Ordner
Update erfolgreich geschafft? Dann herzliche Gratulation!
Falls nicht, kein Problem, wir helfen Ihnen gerne weiter. Buchen Sie bitte einen Supporttermin.
Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an:
+41 44 545 20 70
Mo + Fr: 14-17h | Di + Do: 9-12h
Bitte beachten Sie, dass wenn online keine Termine für den Zeitpunkt Ihres Anrufes verfügbar sind, auch unsere Telefonleitungen häufig besetzt sind oder Ihr Anruf trotz Klingelton nicht entgegen genommen werden kann.
GET IN TOUCH
Fernwartung
Softrey GmbH ist
FileMaker Business Alliance Mitglied